Liebe Mitgliedsvereine,

nachfolgend dürfen wir Ihnen die neuesten Informationen für die Staatsmittelförderung 2023 zukommen lassen. Bei Rückfragen können Sie sich gerne mit Frau Wiese vom BLSV (Kontaktdaten siehe unten) in Verbindung zu setzen.

Ihr Team vom PSV Niederbayern/Oberpfalz 🙂 🙂

Sportförderrichtlinien 2023

Ausfüllhilfe_Gesamtantrag_2023_Sportfachverbände

Musterbeispiel_Zielfestlegung_2023

IMS 29 März 2023 Verbandsförderung neue Sportförderrichtlinien

Sehr geehrte Damen und Herren,

anhängend übermitteln wir ein IMS zur Förderung der Sportfachverbände nach den zum 1. Januar 2023 in Kraft getretenen „neuen“ Sportförderrichtlinien.

Dem Schreiben sind die notwendigen Voraussetzungen der neuen Antragsstellung mit Zielfestlegungen zu entnehmen, sowie gesetzte Fristen.

In einer separaten Nachricht erhalten Sie gemäß aktualisierter Schlüsselberechnungen die zunächst zu erwartenden Staatsmittel 2023, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden.

Die in dem Schreiben erwähnten zusätzlichen Förderbereiche für Ehrenamtsprojekte und Härtefälle werden in separaten Verfahren nach Haushaltsbeschluss angestoßen werden.

Ergänzend weisen wir darauf hin, dass der Bayerische Oberste Rechnungshof (ORH) im Rahmen der Neufassung der Sportförderrichtlinien seine bisher in Teil 2 Abschnitten E, F und H, Nrn. 5.1 und 5.1.3 SportFöR–alt enthaltene Verzichtserklärung nicht mehr erneuert hat. Daher sind die ab Inkrafttreten der neuen Sportförderrichtlinien erlassenen Zuwendungsbescheide mit einem Zuwendungsbetrag ab 50.000 € dem ORH zu übermitteln (VV Nr. 4.5 zu Art. 44 BayHO).

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Kathleen Wiese

Geschäftsfeld Dienstleistungsmanagement