Grußwort Karin Baumüller-Söder

Reiten ist ein wunderbarer Sport für Kinder und Jugendliche. Sie bekommen in unserer technisierten und multimedialen Welt unmittelbare Berührung mit der Natur. Sie lernen, Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, selbständig Aufgaben zu erledigen und Entscheidungen zu treffen. Auf der Reitanlage und im Verein haben sie Kontakt zu Gleichgesinnten. Das Reiten selbst schult ihre Bewegungs- und Koordinationsfähigkeit. Alles zusammen gibt ihnen Mut uns Selbstvertrauen. Gerade für junge und begeisterungsfähige Menschen trifft das Sprichwort zu, dass das „Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde liegt“. Reiten ist Herausforderung und zugleich Lebensfreude pur!

Deshalb freue ich mit sehr, das der Pferdesportverband Niederbayern/Oberpfalz e.V. die Zusammenarbeit mit Schulen sucht und entsprechende Programme anbietet. So erhalten viele Kinder die Chance, Umgang mit Pferden zu haben und den Reitsport kennenzulernen. Ein Höhepunkt ist dabei die jährliche Verbandsmeisterschaft im Schulsport, bei der sich die Teilnehmenden in der Führzügelklasse und um Reiterwettbewerb in verschiedenen Stufen messen.

Ich danke dem Pferdesportverband, seinen ehrenamtlichen Kräften und den teilnehmenden Schulen für ihr wertvolles Engagement. Den jungen Reiterinnen und Reitern wünsche ich weiterhin viel Freude mit den Pferden und heute Glück und Erfolg beim Turnier.

Karin Baumüller-Söder

Kategorien: Schulsport