Zwei junge Amazonen auf der deutschen Meisterschaft im Emsland

von 22.-25. Juli 2021 fanden im nordischen Emsland die Deutschen Meisterschaften U25 und das Bundesnachwuchschampionat U18 im Fahren statt.
Zwei junge Fahrerinnen des Pferdesportverbandes Niederbayern-Oberpfalz hatten sich für dieses Event auf der Pferdesportanlage der Familie Sandmann in Lähden qualifiziert.
Für die Oberpfalz machten sich Anna Auburger, ihr Mann Gerhard und Pferd Simmerl auf die lange Reise. Über 750km blieben auch Niederbayerin Ann-Kathrin Drumm, Freund Vinzenz Dobretsberger und Pferd FST Scarlet nicht erspart.
Bei der Ankunft hatte sich der Aufwand bereits gelohnt. Als zweites Aachen bekannt, waren allesamt von den Ausmaßen der Veranstaltung begeistert und konnten sich am Mittwoch noch in Ruhe akklimatisieren.
Beide Fahrerinnen starteten in der Klasse M Einspänner Pferd U25, wo Anna Auburger mit einer souveränen Vorstellung ihres Simmerls mit einer grandiosen 9,63 die erste Platzierung beim Vormustern einholte.
Am Freitag starteten beide Damen in Folge in die Dressur. Anna Auburger beendete die Dressur mit 68,27 Fehlerpunkten. Ann-Kathrin Drumm und ihre Scarlet konnten mit 39,20 Fehlerpunkten nicht nur die richtige Vorlage für die Vielseitigkeit legen, sie standen nach Dressur auf Rang 1.
Anspruchsvolle Hindernisse für Pferd und Fahrer, sowie der ungewohnte Sandboden, waren eine Herausforderung für alle Teams. Nach einer soliden Runde rutschte Anna Auburger auf Platz 13 in der Kombination und Ann-Kathrin Drumm lag auf Platz 3 hinter Verbandskollegin Hannah Rietzler aus dem Allgäu.
Am Finaltag forderte der streng gebaute Hindernisparcours durch Josef Heisterkamp die letzte Konzentration. Und wie wir es an der Vielseitigkeit schätzen, wurde die bisherige Wertung hier neu gemischt.
Anna Auburger beendete mit 6 Abwürfen und Gesamtrang 11 ihr zweites Turnier mit Simmerl.
Tom Stottmeister aus Sachsen holte über den Marathon und nur einen Abwurf im Parcours auf und wurde Sonntagnachmittag zum deutschen Jugendmeister Einspänner Pferd gekürt.
Mit einem Abwurf zu viel verpasste Ann-Kathrin Drumm um 0,87 Punkte Platz 1 und darf zurecht besonders stolz auf ihre 9-jährige Scarlet sein, die nun Silbermedaillenträger ist.
Die Bronzemedaille ging in diesem Bewerb nach Thüringen an Michelle Bloßfeld.

Wir gratulieren allen Fahrern, Siegern und Platzierten und wünschen euch und euren Pferden Gesundheit und weiterhin viel Erfolg!

Kategorien: Fahren