Der Name ist Programm: Zum „Tag der Besten“ lud der Pferdesportverband Niederbayern-Oberpfalz die herausragendsten Reiter der abgelaufenen Turniersaison nach Aufroth ein. Am vergangenen Samstag versammelten sich auf der Verbandsanlage die bestplatzierten Teilnehmer des Verbands-Jugend-Cups in Dressur, Springen und Vielseitigkeit sowie des Amateurförderpreises in Dressur und Springen zu einem besonderen Event, das sportliche Weiterbildung mit festlichem Glanz verband.

Bereits am Vormittag startete für die jeweils erfolgreichsten Reiter aus den verschiedenen Cup- und Förderpreis-Serien ein intensives Programm. In drei Disziplinen konnten sie von echten Könnern ihres Sports lernen: Reitsport-Ikone Bruno Six übernahm die Trainingseinheiten in der Vielseitigkeit, Verbandstrainerin Steffi Christoph vermittelte wertvolle Tipps im Springen und Felicitas Schröter teilte ihr Fachwissen in der Dressur. Für die jungen Talente war es eine tolle Gelegenheit, von so renommierten Trainerpersönlichkeiten zu profitieren.

Training mit den Besten ihres Fachs

Die Qualifikation für diesen besonderen Tag hatten sich die Sportler hart erarbeitet: Beim Amateurförderpreis zählten die sechs besten Ergebnisse aus den Qualifikationen, beim Verbands-Jugend-Cup in Dressur und Springen die vier besten Resultate, in der Vielseitigkeit sogar nur die drei besten Platzierungen. Bis zum frühen Nachmittag verfolgten zahlreiche Zuschauer vom beheizten Reiterstüberl aus die lehrreichen Trainingseinheiten.

Festlicher Einmarsch und glanzvolle Siegerehrung

Dann war der mit Spannung erwartete Höhepunkt des Tages gekommen: Rund 40 Reiter versammelten sich vor der Halle zum feierlichen Einmarsch. Angeführt von der Verbandsvorstandschaft zogen sie geschlossen in die große Reithalle ein und boten den Zuschauern einen eindrucksvollen Anblick.

Verbandsvorsitzender Alex Schober begrüßte die Anwesenden herzlich und dankte allen Beteiligten für die Organisation und Unterstützung dieser besonderen Veranstaltung, die in dieser Form bereits zum zweiten Mal beim Verband stattfand. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die jeweils sechs Erstplatzierten in den einzelnen Disziplinen und Leistungsklassen mit Medaillen, glanzvolle Ehrenschleifen und Trainingsgutscheinen ausgezeichnet.

Erfolgreichste Reiterin der Turniersaison ist die junge Amazone Marie Luisa Holzbauer von den Pferdefreunden Schwandorf. Sie konnte im Verbands-Jugend-Cup Vielseitigkeit sowohl in der Klasse E als auch in der Klasse A jeweils den zweiten Platz erreichen. Im Verbands-Jugend-Cup Springen ging sie sogar als dominierende Reiterin hervor und siegte in beiden Klassen.

Ehrung VJC – Springen

Im Rahmen der Veranstaltung wurden außerdem mehrere Reiterinnen aufgrund ihres Alters aus dem Ponykader verabschiedet und für ihre langjährigen sportlichen Leistungen geehrt. Die Auszeichnung erhielten Mirja Reinl, Linda Vetter und Emma Achatz, die den Kader über viele Jahre hinweg mit großem Engagement und konstanten Erfolgen bereichert haben.

Mit viel Applaus würdigten die Zuschauer die herausragenden Leistungen der Sportler. Eine große Ehrenrunde aller Teilnehmer bildete den krönenden Abschluss eines Tages, der eindrucksvoll zeigte, welch großartige Talente in den Reihen des Pferdesportverbandes Niederbayern-Oberpfalz zu Pferd zu finden sind.

Ehrung Amateurförderpreis Springen 

Ehrung Amateurförderpreis Dressur

d56df2ba-093a-4d7a-8aee-476c6ce5896d

  1. Platz VJC Vielseitigkeit A: Tessa Tanne

Bericht und Bilder: Andrea Kirner

💖-lichen Glückwunsch an alle Reiter/innen und weiterhin viel Freude am Turnierreiten 🏆🥇🥈🥉