Am Freitag, den 03. Oktober fanden sich über 50 Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden in Unterweilnbach ein. Der Reit- & Fahrverein Straubing-Oberpiebing richtete zusammen mit dem Kiermeierhof aus Pilsting bereits zum fünften Mal einen Orientierungsritt aus.

Unter dem Motto „Pippi Langstrumpf“ starteten die Pferd-Reiter-Paare in Einzel- oder Teamwertung am Anwesen der Familie Ammer. Bevor die knapp 15 km lange Strecke zwischen Tichling und Oberdingolfing zurückgelegt werden musste, gab es einen Fragebogen. Hier war es sinnvoll, sich vorab die Filme anzusehen. Auch Fragen rund ums Thema Pferd mussten beantwortet werden. Auf der zu absolvierenden Strecke mussten versteckte Buchstabend gefunden und zu einem Lösungswort aneinandergereiht werden. Außerdem gab es zwei Stationen, bei denen die Teilnehmer ihr Geschick, Können und Wissen unter Beweis stellen mussten.

Pippi brauchte ihrer Meinung nach keine „Plutimikation“, die ReiterInnen allerdings schon als sie eine Rechenaufgabe vorgelesen bekamen, mit dem Pferd einen Slalom reiten, die Lösung notieren und dann wieder zurückreiten mussten. Mit verbundenen Augen in Badewannenschleim nach Münzen suchen lies den ein oder anderen aufschreien und beim Charaktere raten zeigte sich, wer vorbereitet oder ein echter Pippi-Fan war. Am Abend fand die Siegerehrung mit Gabentisch statt. Hier bekam jeder Teilnehmer eine Stallplakette und einen Preis. Die Erstplatzierte Heller Karin, siegte mit 207 Punkten vor Jessica Aich. Der dritte Platz ging an ihre Tochter Lisa Aich.

Der Reitverein sowie der Kiermeierhof bedanken sich bei allen Teilnehmern und Helfern und Sponsoren für eine gelungene, unfallfreie Veranstaltung und freuen sich, nächstes Jahr wieder viele Starter begrüßen zu dürfen.

💕-lichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen und weiterhin viel Freude mit den Vierbeinern🐎🐎🐎

Kategorien: AllgemeinBreitensport