Verbandsmeister der Vielseitigkeit beim Reitturnier des RC Neukirchens gekürt
Schwarzach. (an) Am vergangenen Wochenende fand das Sommerturnier des Reitclubs Neukirchen statt. Auf der Reitanlage der Familie Schober am Hinterdegenberg bei Schwarzach erwartete die Teilnehmer ein umfangreiches Programm. So wurden mehrere Qualifikationsprüfungen im Verbands-Jugend-Cup
Siegerehrung VJC Vielseitigkeit A
und Kids-Cup
Siegerehrung Kids-Cup
sowie gleichzeitig die Verbandsmeisterschaften der Vielseitigkeit des Pferdesportverbandes Niederbayern-Oberpfalz ausgetragen.
Es waren zwei großartige Turniertage mit spannendem Reitsport auf höchstem Niveau, die der Reitclub Neukirchen durchgeführt hat. Aus ganz Bayern kamen rund 120 Reiter angereist, die ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Besonders die anspruchsvolle Geländestrecke rund um den Hinterdegenberg bot den Zuschauern spektakuläre Ritte und forderte von den Teilnehmern viel Mut und reiterliches Können. Neben den packenden Geländeprüfungen standen aber auch Spring- und Dressurprüfungen der Klassen E und A sowie Reiterwettbewerbe für den Nachwuchs auf dem Programm. Das Turnier verlief unter hervorragenden Bedingungen und völlig unfallfrei. Sowohl Teilnehmer als auch Richter waren durchwegs zufrieden mit der Organisation und dem Ablauf der Veranstaltung.
Lob von höchster Stelle
LK-Beauftragter und Reitsportkoryphäe Bruno Six zeigte sich am Ende des Turnierwochenendes begeistert von den gezeigten Leistungen. „Ihr wart absolut spitze!“, lobte er alle Teilnehmer für ihre hervorragenden Ritte. Auch Bürgermeister Georg Edbauer ließ es sich nicht nehmen, persönlich vor Ort zu sein. Er überreichte die Siegerpokale und gratulierte allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen. Besonders würdigte er das Engagement von Turnierleiter Alex Schober und dem Reitclub-Team. Es freut ihn sehr, dass Familie Schober jedes Jahr ein so großes Reitturnier in der Marktgemeinde auf die Beine stellt.
Verbandsmeisterschaften als Höhepunkt
Den besonderen Höhepunkt des Wochenendes bildeten die Ergebnisse der Verbandsmeisterschaft in der Vielseitigkeit. Hier konnten sich die besten Reiter der Region messen und um die begehrten Titel kämpfen.
Bei den Ponyreitern ging der Titel an Emilie Czischek, RV Süssenbach, vor zweitplatzierter Valerie Reinl, PSG Eichenhof Frauenricht, und drittplatzierter Theresa Menzl, Pferdefreunde Schwandorf.
Bei den Junioren siegte Mirja Reinl, PSG Eichenhof Frauenricht, vor Philip Hofmann, RC Deggendorf und Julia Zölch, Pferdefreunde Schwandorf.
An die Spitze bei den Jungen Reitern setze sich Isabell Keßl, Pferdefreunde Schwandorf, vor Tessa Tanne, RC Neukirchen.
Mit Schärpen und Medaillen wurden die erfolgreichen Reiter vom Richterteam geehrt sowie mit großem Applaus der Zuschauer gefeiert.
Bericht und Bilder: Andrea Kirner
💖-lichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten! Wir wünschen euch allen weiterhin eine erfolgreicheTurniersaison🏆🥇🥈🥉