Erfreulicher Mitgliederzuwachs stimmt positiv

Aktionsreiches Jahr beim Pferdesportverband – Ehrungen verliehen – Umbaumaßnahmen

Aufroth. (an) Kürzlich lud der Pferdesportverband Niederbayern-Oberpfalz seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung auf die Reitsportanlage nach Aufroth ein. Die vor einem Jahr neu gewählte Vorstandschaft zog eine positive Bilanz aus ihrer Arbeit und plant zahlreiche Vorhaben für das kommende Jahr. Zudem konnten Ehrungen für besondere Dienste im Reitsport und Ehrenamt vergeben werden.

Über einen Zuwachs von rund 400 Mitgliedern in Vereinen des Verbandes konnte sich Vorsitzender Alex Schober nach seiner Begrüßung im Reiterstübchen der Aufrother Reithalle freuen. Zudem berichtete er von zahlreichen abgehaltenen Veranstaltungen, angefangen von Orientierungsritten und WBO-Turnieren,  über Kaderlehrgänge und Fortbildungen bis hin zu Verbandsmeisterschaften.

Viele Lehrgänge

Ob Vierkampf oder Vielseitigkeit, Dressur oder Springen, Fahren, Voltigieren oder Zucht – es werden alle Bereiche des Reitsports umfassend im Verband ausgeübt und abgedeckt. Von Ende Januar bis Mitte April konnten in Aufroth 15 Lehrgänge mit knapp 200 Teilnehmern abgehalten werden, auch ein Trainerassistenten-Lehrgang und eine Übungsleiterverlängerung sind erfolgreich durchgeführt worden. Zudem wurden auf der Verbandsanlage Umbaumaßnahmen in einen Stalltrakt vorgenommen, es sind zwölf große Boxen entstanden, die Paddocks sind ebenfalls vergrößert worden.

Neuer Schatzmeister

Über einen soliden und ausgeglichenen Kassenbericht berichtete anschließend  Dr. Heinz Rödl, er übernahm das Amt kommissarisch vom ausgeschiedenen Schatzmeister Peter Sultanow. Es wurde im vergangenen Jahr vorbildlich und sparsam gewirtschaftet. Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurde Leonhard Angerer als neuer Schatzmeister einstimmig gewählt. Er freute sich über das Vertrauen und seine zukünftige Aufgabe im Verband.

(Bild von links nach rechts: Dr. Heinz Rödl, Leonhard Angerer, Alexander Schober, Sebastian Köhler)

Ehrenamt hat hohen Stellenwert

Vorsitzender Schober durfte dann drei Ehrungen vornehmen. Als Wertschätzung für besondere Verdienste rund um den Reitsport wurde der langjährige ehemalige Verbandsvorsitzende Rupert Paintmayer mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Ebenfalls eine silberne Ehrennadel erhielt Sigrid Scharrer für 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Reit- und Fahrverein Mitterfels als zweite Vorsitzende und Kassier.  Mit der goldenen Ehrennadel wurde Willi Gürster für seine 35-jährige Tätigkeit als erster Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Mitterfels und als Richter ausgezeichnet. Auch der ehemalige Schatzmeister, Herr Peter Sultanow, wurde mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Leider befindet sich Herr Sultanow derzeit im Ausland und konnte so nicht persönlich an der Ehrung teilnehmen.

(Bild von links nach rechts: Dr. Heinz Rödl, Wilhelm Gürster, Rupert Paintmayer, Sigrid Scharrer, Alexander Schober, Sebastian Köhler)

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde ein Ausblick auf das laufende Jahr geworfen. Geplant sind unter anderem wieder die große Schulsportmeisterschaft im Juli sowie verschiedene Lehrgänge – auch zum Trainer C – und die alljährliche Übungsleiterverlängerung.

Bericht: Andrea Kirner

Fotos: Heinrich Geigl