Zahlreiche Buschreiter aus ganz Bayern bei Aufrother Hallenvielseitigkeit am Start

Zum Auftakt in die Turniersaison der Buschreiter fand von 15. bis 17. März die traditionelle Aufrother Hallenvielseitigkeit statt. Auf der Reitanlage des Pferdesportverbandes Niederbayern-Oberpfalz gab es zahlreiche spannende Prüfungen in Dressur, Springen und Geländereiten zu sehen. Reiter aus ganz Bayern sowie Thüringen und Sachsen nahmen teil und kämpften vor den Augen der Richter um gute Wertnoten und fehlerfreie Runden im Parcours.

Mehr als 80 Reiter mit über 430 Starts  – das Aufgebot der Teilnehmer zum ersten Vielseitigkeitsturnier des Jahres im Verband war heuer besonders groß. Auch der Vize-Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes Rupert Paintmayer war am Turniersonntag unter den Zuschauern. Bis vor einem Jahr noch leitete er die Geschicke beim Pferdesportverband Niederbayern-Oberpfalz und er freute sich sehr, nun hier die Siegerehrungen vornehmen zu dürfen. Organisiert wurde das Reitsportevent vom Pferdesportverband Niederbayern-Oberpfalz in Zusammenarbeit mit dem Reitclub Neukirchen und dem Reitclub Straubing. Als Richter waren Ute Reckhardt, Susanne Koczy-Fehl, Maj-Britt Wessel und Bernd Fels eingeladen. Das umfangreiche Programm zeigte Prüfungen vom Einfachen Reiterwettbewerb bis hin zur Klasse L. Ebenso wurden die ersten Punkte beim Verbands-Jugend-Cup der Klassen E und A vergeben.

Vielseitigkeitsbeauftrage des Verbandes Elisabeth Geismeier, Vizepräsident des BRFV Rupert Paintmayer und Vizevorsitzender des Verbandes Dr. Heinz Rödl gratulierten der Siegerin des Verbands-Jugen-Cups der Klasse A Isabell Keßl sowie der Zweitplatzierten Anna-Maria Kuchl und Drittplatzierten Johanna Schönberger zur ihrem Erfolg.

Nachwuchs zeigt Mut und Können

Bereits am Freitagnachmittag fanden sich in der Aufrother Reithalle zahlreiche Nachwuchsreiter ein, um beim Kids-Cup in den drei Wettbewerben Einfacher Reiterwettbewerb, Springreiter- und Geländereiter-Wettbewerb mit ihren Pferden und Ponys ihr Können unter Beweis zu stellen. Den Sieg in dieser Kombinierten Wertung holte sich Emilie Czischek vom RV Süssenbach, vor Emilia Schmid vom RC Adlstein und Ronja Pfirrmann vom RC Neukirchen.

Kids-Cup-Sieger: Die Nachwuchsreiterin Emilie Czischek siegte beim Kids-Cup, auf Platz zwei folgte ihr Emilia Schmid und Ronja Pfirrmann auf Platz drei (von links).

Am Samstag ging es bereits Frühmorgens mit einer Dressurprüfung der Klasse L los, gefolgt von einem Stil-Springen Klasse L und der anschließenden E-Vielseitigkeit, welche in vier Teilprüfungen absolviert werden musste. Hier holte sich den Sieg in der Gesamtwertung Louis Jungblut von PSG Isar-Inn, vor Laura Feldmeier von den Pferdefreunden Schwandorf und Anna Facchini vom RC Neukirchen. In der Kombinierten Prüfung der Klasse A, die am Sonntag ausgetragen wurde, konnte sich Nadja Höring vom Verein Thüringer Burgenland Mühlberg an die Spitze setzen. Auf Platz zwei kam Anna-Maria Kuchl vom RC Neukirchen und auf Platz drei Leonie Bartölke  vom RFV Donauwörth-Mertingen.

Höhepunkt des Turniers war dann der Hallen-Stilgeländeritt Klasse L und somit die letzte Teilprüfung in dieser Wertung. Für die Zuschauer gab es hier spannende Ritte über die mächtigen Hindernisse im Parcours zu sehen. Der Gesamtsieg ging an Prof. Dr. Julia Rehbein vom RSC Ratisbona, gefolgt von Philippa Charlotte Iken vom RV Corona München-Solln und Lisa Koch vom RV Oberland Thann.

Die Siegerin des Hallen-Stilgeländeritts der Klasse L Philippa Charlotte Iken bei ihrem Ritt durch den Geländeparcours.

Gute Turnierorganisation

Das Jugendforum des Reitclubs Neukirchen durfte zum Abschluss des Turnierwochenendes noch den Fair-Play-Preis überreichen. Dieser Ehrenpreis wird an Reiter verliehen die in besonderem Maße durch ihr vorbildliches und faires Verhalten gegenüber ihrem Pferd aufgefallen waren. Freudestrahlend konnte diesen ebenfalls Prof. Dr. Julia Rehbein entgegen nehmen.

Bericht und Bilder: Andrea Kirner

Wir wünschen allen Buschreitern eine erfolgreiche Turniersaison!