Vom 03.-07. Januar 2024 wurde auf der Verbandsanlage des Pferdesportverbandes Ndb./Opf. in Aufroth ein Trainerassistentenlehrgang mit abschließender Prüfung abgehalten.

Der Trainerassistent soll Berufs- und Amateurausbilder in ihrer Ausbildungsarbeit im Reitverein und Reitbetrieb unterstützen und ergänzen sowie unter Anleitung den Reitunterricht im Anfängerbereich übernehmen. Wesentliche Aufgabe ist die fachgerechte Heranführung von Kindern und Jugendlichen an das Pferd.

Die Lehrgangsleitung oblag Arnold Huber, als Referenten agierten Ulrike Schober und Nicole Grimm.

Insgesamt 8 Teilnehmer hatten sich angemeldet und wurden u.a. in den Themen Unfallverhütung, Grundlagen der Anatomie, Reitlehrer, Pferdehaltung und Veterinärkunde sowie praktischer Unterrichtserteilung etc. geschult.

Vorab mussten noch 4 Teilnehmer das Longierabzeichen der Klasse 5, welches als Voraussetzung für die Trainerprüfung notwendig ist, ablegen. Die beiden Richter Gabi Popp und Heinrich Geigl waren von den Leistungen der Kandidaten im praktischen und theoretischen Teil überzeugt und konnten allen 4 Bewerbern zu einer gut bestandenen Prüfung gratulieren.

Das Longierabzeichen Klasse 5 haben bestanden: Sabrina Königer, Paula Weber, Anna Facchini und Michael Zwickenpflug.

Am Sonntag, den 07. Januar begann dann gegen 10:00 Uhr die Prüfung. Die Prüfungskommission, bestehend aus Elisabeth Geismeier und Nicole Grimm konnten am Ende allen 8 Teilnehmern zur bestandenen Trainerassistentenprüfung gratulieren.

Die Prüfung zum Trainerassistenten haben bestanden:

Sabrina Königer, Paula Weber, Anna Rödl, Sybille Schneider, Simone Ebenhöh, Lea Adam, Anna Facchini und Michael Zwickenpflug.

Der nächste Trainerassistentenlehrgang ist für Herbst 2024 geplant – ein genauer Termin ist noch nicht festgelegt worden. Bei Interesse bitte Kontakt mit Frau Bauer von der Geschäftsstelle des Pferdesportverbandes Ndb./Opf. unter monika.bauer@pferdesportverband-ndb-opf.de oder telefonisch unter 09428/94994-13 aufnehmen.

Der Pferdesportverband Ndb./Opf. gratuliert allen Teilnehmern zur bestandenen Trainerassistentenprüfung und wüscht ihnen weiterhin viel Spaß und Freude mit den Pferden.