Lehrgangswochenende zur Übungsleiterverlängerung

Am Wochenende 17. und 18. November fand auf der Reitanlage des Pferdesportverbandes Ndb./Opf. in Aufroth ein Lehrgangswochenende statt.

Insgesamt 23 Teilnehmer, davon überwiegend C-Trainer, aber auch B- und A-Trainer bildeten sich mit einem vielfältigem Programm fort. Bei verschiedenen Unterrichtseinheiten konnten sich alle in diversen Themen schulen um ihre Übungsleiterlizenz zu verlängern.

Der Samstag startete mit Referentin Ulrike Schober. Sie erklärte bei einem theoretischen und anschließendem praktischen Teil wie man über die Balance im Sattel besser zum Sitzen kommt, wie Spannungen beim Reiter Fehlhaltungen verursachen und dadurch Bewegungsabläufe beim Pferd blockiert werden. Nachmittags referierte Martina Blaha-Fröhler, wie Reitunterricht kind- und jugendgerecht gestaltet werden kann. Außerdem erklärte sie allgemeine Merkmale eines guten Reitunterrichts bei dem man Ziele attraktiv gestalten und  methodische Prinzipien im Unterricht anwenden kann. Zum Abschluss des ersten Lehrgangstages informierten die Referentinnen Nadine Hofmann und Alexandra Schreiber zum Thema Dressurreiten,  was Ausbilder über das Regelwerk wissen sollten und als Gegenüberstellung wie Dressurarbeit bei Working Equitation funktioniert. In Theorie und Praxis erarbeiteten alle Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus.

Am zweiten Tag der Fortbildung stellte Alexandra Schreiber Working Equitation in einem praktischen Teil vor und wie man verschiedene Stationen und Trailaufgaben in den Schulunterricht einbauen kann. Referentin Gabi Monteleone zeigte dann am Nachmittag bei einem interessanten Unterricht worauf es ankommt, wenn man Bodenarbeit für und mit Kindern macht. Beim letzten Programmpunkt erklärte Nadine Hofmann, wie man einen Trainingsplan für die Turniersaison erstellt und den Fokus auf einen erfolgreichen Start in die Turniersaison legen kann. Mit einer Abschlussbesprechung endete auch der zweite Tag. Alle Teilnehmer sind während dem vielseitigen Lehrgangswochenende bestens informiert und geschult worden. Motiviert freuen sie sich jetzt darauf, das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Foto: Referentin Ulrike Schober (rechts) mit den Lehrgangsteilnehmern sowie Vorreiterinnen Anna und Maya beim Thema Sitzschulung.