Schulpferdeturnier 03.10.2023 präsentiert von HKM und dem Hallertauer Reit-und Fahrverein Rohr  – WHAT A DAY!!!!

Bestes Wetter – Brave Pferde – Steckenpferde – Glückliche Kinder

Ein Schulpferdeturnier? Kommt da überhaupt jemand? Das waren die ersten Gedanken, die wir hatten, als wir uns mit dem Thema näher beschäftigten. Nach einigen Telefonaten mit den Schulbetrieben aus der Umgebung und der erfolgreichen Bewerbung um ein Sponsorenpaket des Reitsportherstellers HKM, ausgeschrieben von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), nahm Katharina Silvestre die Organisation in die Hand.

Sieben Schulbetriebe scheuten keine Mühe und packten ihre Schulpferde und Reitschüler ein und machten sich auf den Weg nach Rohr, um den teilnehmenden Kindern und ihren Eltern einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Insgesamt konnte der Hallertauer Reit-und Fahrverein fast 200 Starts an diesem Tag verzeichnen. Am Vormittag ritten die Kinder und Jugendlichen in den Prüfungen der Führzügelklasse, Reiterwettbewerben und einer E-Dressur und sicherten sich dabei wunderschöne Ehrenpreise und Schleifen des Sponsors. Jede Leistung wurde honoriert und kein Kind fuhr ohne Schleife nach Hause.

Nach einer wunderschönen Voltigiervorführung des Hallertauer Reit und Fahrverein Rohr

fanden dann am Nachmittag die Hobbyhorse-Prüfungen statt, deren Ausschreibung eine Bedingung des Sponsors war. Mit welcher Begeisterung die Kinder allen Alters diese Prüfungen bestritten, war für uns Organisatoren kaum zu glauben und so hatten wir am Ende des Tages in den Steckenpferdeprüfungen 100 Starter, die zum Teil bis aus München zu uns kamen. Für uns alle war es eine Freude, in die vielen lachenden und glücklichen Kindergesichter zu blicken, die unsere gemeinsame Leidenschaft für die Pferde und den Pferdesport teilen.

Siegerehrung – Schulpferdeturnier

Siegerehrung – Hobbyhorsing

Am Ende des Tages waren wir uns alle einig – die vielen Stunden Vorbereitung und Organisation, welche eine Veranstaltung wie diese für die ehrenamtlichen Hauptakteure hinter den Kulissen bedeutet, waren es eindeutig wert!

Bilder und Bericht: Katharina Silvestre