Applaus für Sportpartner Pferd

Pferdesportverband richtet Schulsportmeisterschaften im Reiten aus – Großer Sportgeist gezeigt

Aufroth. (an) Auf der Anlage des Pferdesportverbandes Niederbayern-Oberpfalz in Aufroth wurden am Mittwoch die traditionellen Schulsportmeisterschaften im Reiten ausgetragen und großartige Leistungen gezeigt. 150 Reiterinnen und Reiter sowie acht Schulmannschaften kämpften bei über 250 Starts um Sieg und Platzierungen mit ihren Sportpartner Pferd. Teamgeist und Fairness begeisterten nicht nur Richter und Verantwortliche sondern auch die vielen Zuschauer und Ehrengäste.

Reiten kann nicht nur ein Hobby, sondern auch ein ganz besonderes Wahlfach sein. Mittlerweile bieten viele Schulen in der Region diesen Schulsport in Kooperation mit Reitvereinen an. Seit vielen Jahren fördert und unterstützt der Verband dies und organisiert zum Schuljahresende ein großes Turnier auf seiner Reitanlage. Von der Bodenarbeit über Voltigieren bis hin zu Reiterwettbewerben, Spring- und Dressurprüfungen wurden heuer unter optimalen Bedingungen zahlreiche Wettbewerbe bei bestem Wetter präsentiert. Eine riesige Teilnehmerzahl von über 150 Startern konnte dieses Jahr verzeichnet werden. Das große neunköpfige Richterteam wertete auf vier Prüfungsplätzen gleichzeitig und beurteilten Sitz und Einwirkung beim Reiten sowie Haltung und Körpersprache.

Zahlreiche Ehrengäste vor Ort

Turnierleiterin Martina Blaha-Fröhler, Vertreterin für den Schulsport im Bayerischen Landesverbandes und Pferdesportverband, freute sich sehr über die tollen Leistungen. Verbandsvorsitzender Alex Schober zeigte sich allen Teilnehmern für ihr Kommen und allen Helfern für ihren Einsatz dankbar. Von großer Bedeutung war ihm jedoch, einen riesigen Applaus für die Pferde zu spenden. „Sie seien das Spiegelbild des Reiters.“, so seine Worte. Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Kirchroth, Alfons Eiglsperger und Kreistagsmitglied Erwin Kammermeier verfolgten seit den frühen Morgenstunden die verschiedenen Reitprüfungen. Sie waren von der Atmosphäre begeistert, beglückwünschten alle Reiter herzlichst bei der Siegerehrung und überreichten Medaillen, Pokale und Sachpreise. Ganz besonders freute sich Alex Schober über den Besuch von Johannes Stegemann, Kreisvorsitzender des BLSV und Sabine Winterling, Vertreterin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung für den Breitensport. Beide waren vom großen Sportgeist der Reiter ebenfalls sehr angetan.

Schulmannschaften zeigen tollen Sport

Die Grundschule Neukirchen konnte sich als einzige teilnehmende Grundschule den Sieg sichern, bei den Realschulen gewannen die Ursulinen aus Straubing, der zweite Platz ging an die Ludmilla-Realschule Bogen und der dritte Platz an die Stattliche Realschule Plattling. Auch bei den Gymnasien siegten die Straubinger Ursulinen, gefolgt vom Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf und dem Veit-Höser-Gymnasium Bogen. Außerdem wurden in den Cup-Prüfungen noch die jeweils drei besten Reiter geehrt. Zum Abschluss drehten dann alle Teilnehmer im Laufschritt eine Ehrenrunde unter dem Applaus der Zuschauer durch die Reithalle.

1. Platz: Grundschule Neukirchen mit Richterin Felicitas Schröter, Schulsportbeauftragte Martina Blaha-Fröhler und 1. Vorsitzender PSV Ndb./Opf. Alex Schober (von links)

1. Platz: Ursulinenrealschule – Straubing
  2. Platz: Ludmillarealschule – Bogen
  3. Platz: Conrad Graf Preysing Realschule – Plattling
  4. Platz: Angela-Fraundorfer-Realschule – Aiterhofen

mit Kreistagsmitglied Erwin Kammermeier und Schulsportbeauftragte Martina Blaha-Fröhler

1. Platz: Ursulinengymnasium – Straubing
  2. Platz: Robert-Koch-Gymnasium – Deggendorf
  3. Platz: Veit-Höser-Gymnasium – Bogen

mit Richterinnen Juschi Böhme, Elisabeth Geismeier, 2. Bgm. Kirchroth Alfons Eigelsberger, Schulsportbeauftrage Martina Blaha-Fröhler und Kreisvorsitzender BLSV Josef Stegemann

♥-lichen Glüchwunsch an alle Teilnehmer/innen und weiterhin viel Freude mit den Vierbeinern

Reitsport kennenlernen und unterstützen

Jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, Verantwortung für Lebewesen zu übernehmen und gleichzeitig einen wunderbaren Sport ausüben, dass ermöglichen drei Reitvereine in der Region. Sie kooperieren hier mit verschiedenen Schulen die reiten als Wahlfach anbieten. Der Pferdesportverband Niederbayern-Oberpfalz weiß dies zu würdigen und hat deshalb bei der Schulsportmeisterschaft in Aufroth dem Reit- und Fahrverein Mitterfels, dem Reit- und Fahrverein Altholz sowie dem Reitclub Neukirchen eine Spende von jeweils 250 Euro überreicht. Sie soll den Vereinen helfen um weiter diese Programme zu unterstützten und Kindern die Chance zu geben, Umgang mit Pferden zu haben und den Reitsport kennenzulernen. Das Bild zeigt die begünstigten Vereinsvertreter bei der Spendenübergabe sowie Martina Blaha-Fröhler (2.v.l.), Vertreterin für Schulsport beim Bayerischen Verband und Pferdesportverband mit Sabine Winterling (4.v.l.) als Vertreterin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung für Breitensport.

Bericht und Bilder: Andrea Kirner

Kategorien: AllgemeinSchulsport