Am Wochenende waren ideale Bedingungen für Reiter und Pferde beim Sommerturnier des Reitclubs Neukirchen geboten. Viele Prüfungen in Dressur, Springen und Geländereiten fanden auf der Reitanlage Schober am Hinterdegenberg bei Schwarzach statt. Außerdem wurden die Verbandsmeisterschaften der Vielseitigkeitsreiter und die Qualifikationen im Verbands-Jugend-Cup und im Kids-Cup ausgetragen. Schirmherr und erster Bürgermeister des Marktes Schwarzach, Georg Edbauer, durfte bei der Siegerehrung die Meisterschaftspokale überreichen und gratulierte den Teilnehmern zu den erreichten Erfolgen. „Reiten sei eine sehr komplexe Sportart“, meinte er in seiner Begrüßung und wünschte allen Teilnehmern für die Zukunft weiterhin viel Spaß und Erfolg im Reitsport.

Verbandsmeister Pony: 1. Weber Charlotte, 2. Wiesner Valerie, 3. Feldmeier Laura, 4. Greim Katharina, 5. Feldmeier Marie

Verbandsmeister Junioren: 1. Keßl Isabell, 2. Hofmann Philip

Verbandsmeister Junge Reiter: Tessa Tanne

Verbandsmeisterschaften der Vielseitigkeit

Rund um den Degenberg, auf der weitläufigen Anlage, kämpften zahlreiche Reiter in Prüfungen vom Pony-Führzügel-Wettbewerb bis hin zur Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A um Sieg und Platzierungen sowie um die Titel in der Verbandsmeisterschaft der Vielseitigkeitsreiter. Schnelle fehlerfreie Runden im Springparcours, spannende Ritte über die anspruchsvolle Geländestrecke aber auch gekonnte Dressurvorführungen wurden gezeigt. Nach allen Teilprüfungen ging der Titel des Verbandsmeisters in diesem Jahr bei den Ponyreitern an Charlotte Weber von den Pferdefreunden Schwandorf. In der Juniorenklasse holte sich Isabell Keßl, ebenfalls von den Pferdefreunden Schwandorf, den Titel,  bei den Jungen Reitern gewann Tessa Tanne vom Reitclub Neukirchen die Siegerschärpe.

Alex Schober, Reitclub-Vorstand und gleichzeitig neuer Vorsitzender des Pferdesportverbandes Niederbayern-Oberpfalz, freute sich sehr über den reibungslosen und unfallfreien Ablauf des Turniers. Dies wurde vor allem durch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer seines Vereins ermöglicht. Er dankte seinem Organisationsteam, allen Beteiligten und dem Rettungsdienst des Kreisverbandes Regen für seinen Einsatz und allen Teilnehmern für Ihr Kommen. Besonders stolz zeigte er sich, dass mehrere Teilnehmerinnen im Startfeld dabei waren, die erst kürzlich für den Bayerischen Landesverband beim U16-Deutschlandpreis der Vielseitigkeitsreiter, der Goldenen Schärpe, teilgenommen haben. Diese wurden gesondert für Ihre Leistungen gewürdigt.

(Text/Fotos: Andrea Kirner)