Ein langes aufregendes Wochenende lag kürzlich hinter Maya Rauschendorfer und Anna Facchini vom Reitclub Neukirchen und ihren beiden Pferden Sirie und Kassiopeia. Am 15. Juni ging es für die vier nach Mertingen zur Goldenen Schärpe. Maya und Siríe zeigten in allen Disziplinen schöne Runden, in Dressur und Gelände gab es jeweils die Note 7,2 , beim Vormustern eine 9 und in der Theorie eine 8. Leider hatte das Paar beim abschließenden Springen zwei Abwürfe, so dass am Ende eine 6,8 notiert wurde. Im Gesamtergebnis hieß das für Mayas Mannschaft Bayern II Platz 15, in der Einzelwertung landeten sie auf Platz 25 der 1. Abteilung. Ein ganz beachtliches Ergebnis für Schulpferd Sirie in diesem riesigen Starterfeld!

Für Anna und ihre junge Stute lief noch nicht alles so zusammen wie erhofft. Alles in allem waren die beiden ziemlich beeindruckt von dem ganzen Turnier. Unterm Strich steht Platz 11 für Annas Team Bayern III sowie ganz viele neue Eindrücke und Erfahrungen für das junge Paar, aus denen sie viel lernen konnten. Ein großer Dank Landestrainer Bernd Knorr, der unseren Mädels das Vertrauen geschenkt hat, die Landesfarben zu vertreten und ihnen so dieses Wochenende mit tollen neuen Erfahrungen ermöglicht hat sowie dem Trainern Alex, Ulrike und Anna Schober, die die beiden Reiterinnen wochenlang auf die Goldene Schärpe vorbereitet haben.

Bei der Goldenen Schärpe in Mertingen gab es noch eine ganz besondere Auszeichnung jenseits von Wertnoten und Platzierungen.

Unter insgesamt rund 100 Jugendlichen aus ganz Deutschland wurde Maya Rauschendorfer ausgewählt und mit dem Ehrenpreis für Horsemanship vom Club Deutscher Vielseitigkeitsreiter ausgezeichnet. Für diesen Preis werden die Teilnehmer während des gesamten Turniers beobachtet, sowohl beim Abreiten als auch beim Umgang mit dem Pferd. Das Maya hier so positiv herausstechen konnte ist für die Trainer und Ausbilder das größte Lob, dass sie sich vorstellen können.

Das Foto zeigt Maya (mitte) mit Fritz Lutter (rechts), Vorsitzender der AG Nachwuchs im DOKR-Vielseitigkeit und ehem. Bundestrainer Pony VS bei der Preisverleihung.