„Verband gut für die Zukunft aufstellen“

Alexander Schober einstimmig zum ersten Vorsitzenden des Pferdesportverbandes gewählt

Neukirchen. (an) Im Hotel Reiterhof Schober fand kürzlich die Jahreshauptversammlung des Pferdesportverbandes Niederbayern-Oberpfalz statt. Bei den Neuwahlen wurde neben dem  Vorsitzenden auch zahlreiche neue Ausschussmitglieder in die Vorstandschaft gewählt. Trotz schwieriger Zeiten will der Verband positiv in die Zukunft schauen und sich gut aufstellen.

Herzlich begrüßte scheidender Vorsitzender Rupert Paintmayer neben den  Ehrgengästen Dr. Michael Hubrich, Vizepräsident vom Bayerischen Reit- und Fahrverband, und Hubert Berger, Vorsitzender des Bayerischen Pferdezuchtverbandes, die anwesenden Vereinsvertreter und Ausschussmitglieder. Er erklärte sein Amt zur Verfügung zu stellen, da er nach 13 Jahren als Vorsitzender nun in das Präsidium des Landesverbandes wechseln wird. Bei seinen Mitarbeitern und Wegbegleitern bedankte er sich für die äußerst gute Zusammenarbeit und das jahrelange Vertrauen sehr und überreichte kleine Präsente. In Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Verdienste wurde ihm deshalb von Dr. Hubrich die Ehrennadel in Silber vom Bayerischen Verband überreicht.

Beitragserhöhung und Neuwahlen

Schatzmeister Peter Sultanow legte im Anschluss seinen Finanzbericht und die Planzahlen detailliert vor.  Eine rege Diskussion über die von der FN festgelegte Mitgliedsbeitragserhöhung schloss sich an. Um weiter wirtschaftlich im Verband handeln zu können, muss diese Erhöhung letztendlich an die Vereine weitergegeben werden. Da die letzte Beitragserhöhung 2006 umgesetzt wurde kam man zu einer einvernehmlichen Zustimmung dieser. Zudem sind allgemein weitere Einsparungen von Nöten und der Jahresvoranschlag wurde damit einheitlich genehmigt.

Es folgten die Neuwahlen. Um das Amt des ersten Vorsitzenden bewarb sich Alex Schober. Er möchte in Zukunft seine jahrzehntelange Erfahrung als Unternehmer seines familiengeführten Reitbetriebes mit Hotel und als Vereinsvorstand des Reitclub Neukirchen positiv im Verband einbringen. Sein größtes Anliegen sei ihm die Jugendarbeit betonte er in seiner Vorstellung. Einstimmig wurde er daraufhin gewählt, ebenso wie die beiden neuen zweiten Vorsitzenden Sebastian Köhler für den Bereich Niederbayern und Dr. Heinz Rödl für den Bereich Oberpfalz. Als Vertreter für den Springsport fungiert zukünftig Stefan Lang, für die Ponysparte ist nun Stefanie Christoph zuständig. Neue Jugendbeauftragte ist Tessa Tanne und Vertreterin für den Breitensport Oberpfalz Nadine Hofmann.

Blick nach vorne

Über verschiedene allgemeine Informationen referierte darauf Dr. Hubrich vom Bayerischen Verband. Die Themen reichten von der umstrittenen Herpes-Impfpflicht für Pferde über  Pilotturniere mit pferdebezogenem Nennsystem. Zum Abschluss bedankte sich der neue Pferdesportverbands-Vorsitzende Alexander Schober für das Vertrauen. Er freut sich auf die kommenden zwei Jahre und möchte den Verband gut für die Zukunft rüsten insbesondere im Turniersport. Er wünschte dem gesamten Ausschuss eine positive Zusammenarbeit und Rupert Paintmayer bei seiner neuen Funktion in München gutes Gelingen.

Kategorien: Allgemein