Der Reit- und Fahrverein Grafenhaun e. V. veranstaltete am 01. Mai wieder seinen traditionellen Orientierungsritt für Reiter, Pferdegespanne und Radfahrer mit einer Streckenlänge von 15,5 km.

Es gab diesmal auch eine Kurzstrecke von ca. 5 km für Kinder und Jugendliche, aber auch die Erwachsenen durften auf der Kurzstrecke starten. Nach der Anmeldung galt es einen kniffligen Fragebogen für die Erwachsene und einen für Kinder zu beantworten um bereits wertvolle Punkte mit auf die Strecke zu nehmen. Bei einigermaßen guten Bodenverhältnissen begaben sich 18 von 21 angemeldeten Teams auf die Langstrecke, bestehende aus 2 Reitern bzw. 1 Reiter und 1 Radler oder einer Kutsche mit Beifahrer auf die Strecke die nach Karte zu reiten war.

Es galt in den Waldstücken 18 Buchstaben, die als Lösung etwas ergaben wo sich Pferde wohl und sicher fühlen und 9 Richtungspfeile zu finden, die wertvolle Punkte für das Endergebnis brachten. Auf der Hälfte der Strecke war ein Streckenstop, bei dem man Punkte bei guten Treffern auf einer Dartscheibe erreichen konnte. Zudem gab es beim Stopp eine  kleine Stärkung um den Rest der Strecke gut zu bewältigen. Bei der Kurzstrecke wurden die Kinder von Ihren Eltern bzw. einer erwachsenen Person begleitet. Auch hier mussten Buchstaben gefunden werden, die ein Suchwort ergaben. Endlich im Ziel angekommen warteten die Geschicklichkeitsspiele, einmal mit Pferd geführt und einmal ohne Pferd auf die Teilnehmer.

Die Kinder meisterten die Spiele mit ihren gehorsamen Ponys meist mit dem Erreichen vieler Punkte.

Das Veranstaltungsteam hatte alles bestens vorbereitet und wieder eine sehr schöne pferdefreundliche Strecke gewählt. Die Geschicklichkeitsspiele waren für Pferd, Pferdeführer und Radfahrer anspruchsvoll, aber doch zu bewältigen. Für das leibliche Wohl war auch wie immer gut gesorgt. Bei der Kurzstrecke hatte man auf eine Wertung nach Punkten wegen der vielen Kinder verzichtet, alle Teilnehmer erhielten eine Schleife und konnten sich aus den vielen Preisen etwas aussuchen.

Die Siegerehrung der Langstrecke begann mit dem 4. Platz, um eine gewisse Spannung auf die ersten drei Plätze zu erhalten. Den ersten Platz belegten das Reiterduo Andrea Höhnl und Helmut Höhnl aus Vohburg, der zweite Platz ging an Andrea Glöbl und Michael Lorenz vom Labertaler RFV Mallersdorf-Pfaffenberg. Den dritten Platz erreichte Katharina Ecker und Magdalena Dietl vom RFV Straubing-Oberpiebing.

Die Teilnehmer waren am Ende wieder einmal von der schönen Veranstaltung begeistert.

Fotos und Bericht: Brigitte Theisz

♥-lichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen und weiterhin viel Freude an den großen und kleinen Vierbeinern!

Kategorien: AllgemeinBreitensport