Landestrainer Bernd Knorr unterrichtet Buschreiter

Beim Reitclub Neukirchen war am vergangenen Wochenende der bayerische Landestrainer der Vielseitigkeitsreiter, Bernd Knorr, zu Gast. Auf der Reitanlage Schober bei Schwarzach wurden rund 20 Reiter aus dem Verband Niederbayern-Oberpfalz an zwei Tagen unterrichtet. Am ersten Tag ging Knorr in der Springgymnastik mit speziellen Übungen gezielt auf die Rittigkeit des Pferdes ein und korrigierte Sitz und Einwirkung der Reiter.

Am zweiten Tag stand dann das Training über feste Hindernisse auf der Geländestrecke auf dem Programm. Besonders Wert legte der Trainier auf auf das richtige Abreiten des Pferdes, bevor es dann im Galopp über den Geländeparcours ging. Alle Reiter konnten bei dem Kurs durch individuelle Tipps viel lernen und sind nun gut für das bevorstehende erste Freiluftturnier in der Vielseitigkeit, Anfang Mai in Schwandorf gerüstet. Das Bild zeigt einige Teilnehmer des Reitclub Neukirchen samt Landestrainer Bernd Knorr auf der Geländestrecke der Reitanlage Schober.

Foto:  Matthias Wöckel

Bericht: Andrea Kirner