Stolz aufs Reitabzeichen

Alljährlich finden beim Reitclub Neukirchen in den Osterferien die Kurse zum Pferdeführerschein und den Reitabzeichen IV und V statt. Heuer haben sich 17 Teilnehmerinnen intensiv auf die am Karfreitag abgehaltenen Prüfungen vorbereitet. Diese fanden auf der Reitanlage Schober bei Schwarzach statt. Für das Reitabzeichen V wurde eine Dressurreiteraufgabe sowie ein Standardparcours auf E-Niveau gefordert, für das Reitabzeichen IV eine Dressur und ein Springen auf A-Niveau. In der Theorie wurden die Grundlagen über das Reiten sowie ein fundiertes Wissen über Pferdehaltung und -pflege abgefragt. Am Tag der Prüfung mussten sich dann alle Teilnehmer unter den kritischen Augen der Richterinnen Margot Stadler und Gabi Popp beweisen und zeigen, dass sie in der Lage sind, mit ihrem Sportpartner Pferd verantwortungsvoll und artgerecht umgehen zu können. Insgesamt wurde zehn Mal der Pferdeführerschein, zwölf Mal das Reitabzeichen V und vier Mal das Reitabzeichen IV vergeben.

Die jungen und stolzen Amazonen mit ihren Urkunden und Abzeichen sowie dem Richterteam.

Bild und Bericht: Andrea Kirner

♥-lichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen