3 Tage vielseitiger Pferdesport

Aufroth (jg)  Hervorragender Pferdesport war von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag auf der Reitsportanlage des Pferdesportverbandes Niederbayern/Oberpfalz mit einer großen Anzahl von Startern bei den verschiedensten Wettbewerben zu verfolgen.

Im Terminkalender des Pferdesportverbandes stand dieses Hallenvielseitigkeitsturnier ganz oben und so freute sich der Vorsitzende des Pferdesportverbandes Rupert Paintmayer zusammen mit seinem Team und den Helfern und Unterstützern vom Reitclub Straubing sowie vom Reitclub Neukirchen, die an den drei Tagen schon gefordert waren. Den Auftakt der Wettbewerbe bildete ein Reiterwettbewerb in Schritt-Trab du Galopp, den Johanna Thurmer von den Pferdefreunden Schwandorf auf ihrem Pferd James Bond für sich entschied. Beim Springreiten am Freitag hieß die Siegerin Lisa Hägler von den Pferdefreunden Untersimbach auf ihrem Pferd Annabel. Beim Hallen-Geländereiterwettbewerb durfte sich Valerie Reinl auf ihrem Pferd Milky Way über den Sieg freuen und beim Dressur Wettbewerb hieß die Siegerin Mathilda Schraml auf ihrem Pfer Giran 2. Die Stilspringprüfung Klasse L entschied Laura Bruckmeier auf ihrem Pferd Orlando Bloom 3 für sich und bei der Dressurprüfung Klasse L  war Hannah Schwerin auf ihrem Pferd Saturn die Wertungsbeste. Gefreut über ihren Sieg im Kombinierten Wettbewerb zur Qualifikation zum Kid’s Cup 2023 hat sich Anna Zollner mit ihrem Pferd Sieri xx und auf dem gleichen Pferd entschied Maya Rauschendorfer den Wettbewerb Stilspringprüfung ohne erlaubte Zeit für sich. Beim Vormustern sahen die Richter Linda Noack auf Casper 315 ganz vorne, die einen weiteren Erfolg beim Hallen-Stilgeländeritt für sich verbuchen konnte. Den kombinierten Wettbewerb in der Vielseitigkeit zur Qualifikation für den Verbandsjugendcup 2023 entschied Maya Rauschendorfer vom RC Neukirchen auf Sirie xx für sich. Beim Auftakt am Sonntag zeigte bei der Dressurprüfung Klasse A Anna-Maria Kuchl vom RC Neukirchen auf Tyrion 14 die beste Leistung. Bei der anschließenden Stilspringprüfung Klasse A war Sabrina von Styp-Rekowski auf Balisto 65 die Beste und beim Stilgeländeritt hatten die Richter Marie Immeyer auf Caspar 271 als Siegerin ausgemacht. In der kombinierten Prüfung der Klasse A mit Qualifikation zum Verbandsjugendcup freute sich Anna-Marie Kuchl vom RC Neukirchen mit Tyrion 14 über ihren Erfolg. Beim Stilgeländeritt Klasse L und der Kombinierten Prüfung Klasse L konnte Christiane Plomnitzer auf ihrem Pferd Polartraum die Wertung jeweils für sich entscheiden. Mit herzlichen Dankesworten bedankte sich der Vorsitzende des Pferdesportverbandes bei den vier Richtern Susanne Kocy-Fehl, Josef Kreil, Ute Reckhart und Felicitas Schröter für ihr Engagement an den drei Wettbewerbstagen und er freute sich zusammen mit den eingeteilten Kräften vom Kreisverband des Roten Kreuzes über den unfallfreien Verlauf.

Siegerehrung VJC mit Frau Elisabeth Geismeier

Bericht und Fotos: Johann Groß