Lehrgänge für die Kader- und Förderstufenreiter

An den vergangenen Wochenenden fanden wieder die alljährlichen Vielseitigkeitslehrgänge statt. Für die Kaderreiter kam Trainer Johannes Grupen zur Reitanlage Aufroth. Am Freitag ging es los mit Springgymnastik, Samstag und Sonntag folgten dann diverse Aufgaben im Geländeparcour. Johannes legte viel Wert auf die Rittigkeit zwischen den Hindernissen, damit die Sprünge im gleichmäßigen Rhythmus überwunden werden. Die Reiterinnen Maya, Anna, Simone, Tessa und Tia  konnten sehr viel aus dem Training mitnehmen.

Beim zweiten Lehrgangswochenende ging es für den Perspektivkader und die Förderstufe nach Aufroth zu Elisabeth Geismeier. Der Freitag startete mit Stangenarbeit und Springymnastik. Am Samstag warteten dann erste Aufgaben über Geländehindernisse, welche am Sonntag schließlich im Parcour abgefragt wurden. Mit gezielten Übungen ging Elisabeth auf die Probleme der Paare ein und so konnten alle zum Abschluss eine schöne Runde im Parcours reiten. Mit dieser tollen Vorbereitung ist die Vorfreude auf den Saisonstart kommende Woche natürlich sehr groß und die Turniergruppe des Reitclub Neukirchen ist bestens für die bevorstehende Turniersaison gerüstet.

Bilder und Bericht: Andrea Kirner

♥ Wir wünschen allen Vielseitigkeitsreitern ein erfolgreiches Hallenturnier vom 17.-19.03.2023 in Aufroth und eine tolle Turniersaison!