Lehrgangswochenende zur Übungsleiterverlängerung

Ein vielfältiges Programm lud im November 30 Ausbilder und Trainer nach Aufroth ein. Dort fand ein Lehrgangswochenende mit verschiedenen Unterrichtseinheiten zur Verlängerung der Übungsleiterlizenz statt. Die Teilnehmer konnten sich bei dieser Gelegenheit in unterschiedlichen Themen weiterbilden und vorhandene Kenntnisse vertiefen.

Über die Möglichkeit, wie man Reitunterricht mit Stangen, Equigassen und Pylonen abwechslungsreicher gestaltet, referierte Reitlehrerin Ulrike Schober. Zum Thema Longe und Doppellonge gab es von Irene Edmaier zuerst einen Theorieteil und anschließend eine praktische Schulung zum Longieren unter Berücksichtigung der FN-Richtlinien.

Mit einer Abschlussbesprechung endete der erste Schulungstag.

Am zweiten Tag der Fortbildung wurde zur Arbeit am langen Zügel in Theorie und Praxis ebenfalls von Irene Edmaier unterrichtet.

Referent Dr. Michael Hubrich gab nachfolgend zum Thema Dressurausbildung und der Beurteilung von Dressuraufgaben aus der Sicht des Reiters seine Kenntnisse an die Übungsleiter weiter.

Viel Interessantes über Bodenarbeit und Gelassenheit konnte Reitlehrer Arnold Huber berichten und im praktischen Teil vorführen. Darauf, das Gelernte in die Tat umzusetzen, freuten sich alle Teilnehmer nach Abschluss des Lehrgangswochenendes.

♥ -lichen Dank an alle Pferdebesitzer und Reiter, die sich für die verschiedenen Unterrichtseinheiten zur Verfügung gestellt haben!

Bericht: Andrea Kirner

Fotos: Monika Bauer