Starke Leistungen im Reitsport gezeigt

Vielseitigkeitsreiter aus ganz Süddeutschland beim Sommerturnier am Start

Beste Bedingungen waren am vergangenen Wochenende beim Sommerturnier des RC Neukirchen auf der Reitanlage Schober am Hinterdegenberg gegeben. Vielseitigkeitsreiter aus ganz Süddeutschland haben in Dressur-, Spring- und Geländeprüfungen um Sieg und Platzierung sowie wertvolle Punkte im Verbands-Jugend-Cup gekämpft. Höhepunkt war eine Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L.

Beeindruckt von der weitläufigen Geländestrecke rund um den Degernberg und sichtlich angetan von der ausgezeichneten Organisation waren viele Teilnehmer mit ihrem Pferd angereist, um auf der anspruchsvollen Stecke starten zu können. Aber auch aus Thüringen, Schwaben und Oberbayern waren Reiter vertreten. Sehr erfreut über das weitaus bekannte Sportevent zeigte sich ebenfalls Bernhard Stäußl, zweiter Bürgermeister vom Markt Schwarzach bei seiner Begrüßung am Sonntag. Er gratulierte allen Reitern zu ihren Erfolgen und durfte Schleifen an die Platzierten überreichen.

Cup-Qualifikationen des Verbandes

An beiden Turniertagen standen die Qualifikationsprüfungen des Verbands-Jugend-Cups in den Klassen E, A und L der Vielseitigkeit sowie des Kids-Cups auf dem Programm. Der Sie im Kids-Cup ging an Anna Zollner und in der Klasse E an Anna Facchini, beide vom Reitclub Neukirchen.

In der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A siegte Gabriele Francke von den Pferdefreuden Weilheim und in der Klasse L Anabel Kurth vom RFV Meeder.

Viele ehrenamtliche Helfer des Vereins, sorgten am Wochenende für einen reibungslosen Ablauf. Ohne diese wäre so ein Wochenende nicht machbar, betonte Turnierchef Alex Schober bei seiner Ansprache. Er dankte dem Organisationsteam des Vereins und allen Beteiligten für ihre geleistete Arbeit und freut sich bereits auf das im Oktober stattfindende Herbstturnier, bei welchem die Finalprüfungen in Dressur, Springen und der Vielseitigkeit des Pferdesportverbandes Ndb./Opf. ausgetragen werden.

Kids-Cup Siegerin: Anna Zollner – RC Neukirchen

Bericht und Foto: Andrea Kirner