Stand 20.01.2021 – 09.00 Uhr

Die umfassenden Lockdown-Maßnahmen wurden in Bayern vorerst bis zum 14.02.2021 verlängert.

Die Staatsregierung ruft die gesamte Bevölkerung weiterhin zur disziplinierten Mithilfe auf und bittet darum, alle unnötigen Kontakte zu vermeiden sowie die Abstands- und Hygieneregeln weiter konsequent zu befolgen.

Der Individualsport ist in der Regel nur allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts erlaubt. Private Zusammenkünfte sind nur im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet.
Insbesondere in Landkreisen/Regionen mit 7-Tages-Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern muss sehr genau geprüft werden, ob Ausreiten möglich ist. Die FN und der BRFV empfehlen dringend, sich bei den örtlichen Behörden über die geltenden Regelungen zu informieren und beim Ausreiten an die Vorgaben zu halten.

Die FN und ihre Landesverbände setzen sich beständig auf politischer Ebene für den Pferdesport ein. Sobald das Infektionsgeschehen in Deutschland wieder Lockerungen zulässt und ein Ende des Shutdowns in Sicht ist werden auch erst Lockerungen im Reitsport möglich sein.
Rechtsverbindlich sind jedoch ausschließlich die Verordnungen und Vorgaben der Bundesländer und zuständigen Behörden. In den Bundesländern gibt es unterschiedliche Regelungen zur Gestaltung des Unterrichts- und Trainingsbetriebs. Bitte halten Sie sich an die Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung. Diesen ist stets Folge zu leisten, um den Ordnungsbehörden keinen Anlass für die Schließung von Anlagen zu geben oder Bußgelder zu riskieren.

Weitere detaillierte Informationen finden Sie unter folgenden Links:

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration
www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

11. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 15.12.2020
www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-737/

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
www.stmelf.bayern.de/ministerium/241613/

Bundesregierung: Corona-Regeln in den Bundesländern

Deutsche Reiterliche Vereinigung (mit Links zu hilfreichen Downloads)

Quellen: Staatsregierung Bayern, Bundesregierung, Deutsche Reiterliche Vereinigung

Kategorien: Allgemein