Der RFV Geisenhausen lud am 06. September zur ersten Veranstaltung 2020 ein und 85 Reiterinnen/Reiter aus der Region sind voller Vorfreude mit ihren Pferden angereist. Die Vorbereitungen mit Hygiene-Konzept waren für den Verein zwar neu aber machbar und alle Beteiligten, sowohl die Organisatoren als auch die Teilnehmer, waren glücklich und dankbar, dass der Orientierungsritt stattfinden konnte.

Die Reiter-Teams bekamen im Voraus eine Startzeit zwischen 7 und 13 Uhr, sodass die hohe Zahl der Anmeldungen zeitlich auseinandergezogen wurde.

Zum Start in der Reithalle mussten alle ein Quiz lösen und anschließend ging es im Sattel zu den Spielen. Diese waren Corona-gerecht aufgebaut, so gab es zum Beispiel die ersten 5 Punkte für das Abholen und Anziehen der Einweghandschuhe vom Sattel aus. Danach musste ein Tennisball im Kochlöffel durch einen kleinen Parcours balanciert werden, die Pferde mussten einen Slalom und eine Holzbrücke überqueren. Dann wurde der Ball vom Reiter in einen Eimer geworfen und zum Schluss gab es nochmal 5 Punkte für den Wurf der Einweghandschuhe in den Mülleimer. Als das geschafft war, ging es hinaus auf eine 12 km lange Geländestrecke. Hier waren Buchstaben am Wegrand versteckt und es musste ein Bilderrätsel gelöst werden. Am Abend trafen sich alle Reiter zur Siegerehrung in der Brauhausstub`n in Geisenhausen. Die meisten Punkte und somit den ersten Platz erreichten Katrin Gammel und Barbara Holzner mit ihren Pferden Diamond und Jary. Auf Platz 2 und 3 gab es Punktegleichstand, hier entschied eine Schätzfrage. Die Urkunden für Platz 2 gingen an Janina Haak und Sandra Blenninger, Platz 3 erreichte die Einzelstarterin Bettina Feichtgruber mit ihrem Snoopy. Der Abend konnte in gemütlicher Runde ausklingen und alle waren sich einig, dass es ein gelungener Pferdetag in einem ganz besonderen Jahr war.

Text und Fotos: Christine Raczka

 

 

Kategorien: AllgemeinBreitensport