Wichtige Informationen an Reitvereine unseres Regionalverbandes zur Corona-Krise

Sehr geehrte Vereinsvorsitzende,

wir alle haben im Moment unter den Folgen der Corona-Krise zu leiden, aus wirtschaftlicher Sicht ist die Lage für viele existenzbedrohend, von den gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen einmal ganz abgesehen.

Im Hinblick auf die derzeit noch geltende vollständige Sportstättensperrung gibt es ausschließlich für pferdehaltende Betriebe und Vereine die Ausnahmeregelung, dass zur Gesunderhaltung der Pferde diese bewegt/geritten werden dürfen, unter Berücksichtigung der bekannten Hygiene-Vorschriften (nur eine Person je Pferd mit kürzest möglichem Aufenthalt auf der Reitanlage, Abstände, kein Unterricht usw.).

Der Bayerische Reit- und Fahrverband nimmt im Hintergrund massiv und auf allen Kanälen Einfluss, macht Eingaben und leistet Aufklärungsarbeit gegenüber den Ministerien, um Lockerungen für den Reitsport durchzusetzen und vor allem den angeschlagenen Schulbetrieben baldmöglichst eine Wiederaufnahme des Reitunterrichts zu ermöglichen.

Dem Pferdeportverband Niederbayern/Oberpfalz liegen die Vereine, welche Schulbetrieb anbieten und derzeit keinerlei Einnahmen hieraus erzielen können, besonders am Herzen. Aus diesem Grunde bitten wir Sie, uns zeitnah, spätestens jedoch bis zum 01.05.2020 eine kurze Rückinfo mit der Anzahl der Schulpferde per Mail (Heinrich.Geigl@pferdesportverband-ndb-opf.) zukommen zu lassen.

Alleingänge gegenüber den Staatsministerien und übermäßiger Druckaufbau vor allen in den sozialen Netzwerken sind eher kontraproduktiv und tragen vermutlich nicht zu den vom Bayerischen Reit- und Fahrverband vorangetriebenen und gewünschten Veränderungen im Sinne einer schnellen und einheitlichen Lösung bei.

Vor diesem Hintergrund möchten wir uns heute mit der eindringlichen Bitte um Zurückhaltung an Sie wenden. Bitte warten Sie ab, was die anstehende Kabinettssitzung am kommenden Donnerstag, den 30.04.2020, für Änderungen und Neuerungen in Bezug auf die Öffnung von Sportstätten bringen wird !!!

Wir als Regionalverband informieren Sie in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Reit- und Fahrverband zeitnah über alle Entwicklungen. Der Regionalverband ist für Sie da und wir sind bemüht, unsere Vereine auch im Einzelfall über bestehende Fördermaßnahmen oder zu ergreifenden betrieblichen Maßnahmen zu beraten, soweit uns das möglich ist.

Nachstehend finden Sie noch einmal den Link zur FN mit fortlaufend aktualisierten Inhalten und Hinweisen der Förderprogramme von Bund, Land und BLSV in der Corona-Krise:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und bitte bleiben Sie gesund !!!

Mit freundlichen Grüßen aus Aufroth

Rupert Paintmayer