Gerüstet für die Pferdeführerscheine Umgang und Reiten

Am Samstag, den 01. Februar 2020 machten sich rund 50 Richter und Ausbilder aus Niederbayern und der Oberpfalz auf den Weg zur Verbandsanlage in Aufroth, um an der APO-Schulung zu den neu eingeführten Pferdeführerscheinen in den Bereichen Umgang und Reiten teilzunehmen. Die Änderungen im Bereich der APO und die theoretischen Aspekte der Pferdeführerscheine, nämlich Sicherheit, Unfallverhütung und Tierwohl im Umgang mit dem Pferd, stellte Frau Sabine Winterling informativ und kurzweilig vor. Im Anschluss an den Theorieteil ging es direkt über zur praktischen Umsetzung, die von Frau Martina Blaha-Fröhler und einigen Mitgliedern des RC Straubing e.V. demonstriert wurde. Anhand verschiedener Spiele und Übungen konnten die vier vorgegebenen Stationsprüfungen zur Pferdepflege, dem Verhalten, der Bodenarbeit und dem Umgang mit Alltagssituationen im öffentlichen Raum praxisnah erprobt werden.

Ein großer Dank gilt vor allem Frau Sabine Winterling für den umfassenden Vortrag und den Mitgliedern des RC Straubing e.V..