PSG-Ostbayern steht für Saison 2020 bereit

Verbandsvorstand Rupert Paintmayer gratuliert zum „Super-Team“

Eggenfelden. Die PSG-Ostbayern e.V. hat zur jährlichen Hauptversammlung geladen. Gut 30 Vereinsvorstände und Vereinsmitglieder fanden den Weg nach Eggenfelden. 1. Vorsitzender Rupert Gruber begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Besonders freute er sich, dass der 1. Vorstand des Pferdesportverbandes Ndb-Opf. Rupert Paintmayer sowie Ehrenvorstand Kurt Hess der Versammlung beiwohnten. Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder der Vereine blickte Schriftführerin Karin Forstner auf die vergangene Turniersaison zurück. Über 130 Starter bei 18 Turnieren führten zu den Finalprüfungen im Herbst in Arnstorf und Pfarrkirchen in der Dressur und Springen. Bei den Breitensportlern nahmen immerhin 84 zumeist Reiterinnen an den verschiedenen Orientierungsritten teil. Die Fachbeirätin für Breitensport, Petra Gehrmann-Moor berichtete über zufriedenstellende Starterfelder und erstmals die Durchführung der Final-Siegerehrung auch für die Breitensportler auf ihren vierbeinigen Sportpartnern. Auch im Fahrsport ging es 2019 aufwärts. Erstmals konnten auch hier Qualifikationsprüfungen und Finalprüfungen durchgeführt werden. „Wir würden uns über wachsende Turnierangebote für die Fahrer freuen“, so Fachbeirat und 3. Vorsitzender Sepp Steinbeißer. Dass die Durchführung gar nicht so schlimm ist, verdeutlichte er in einer kurzen Ausführung der Fahr-Turnier-Modalitäten. Im Ausblick auf das kommende Turnierjahr verwies wiederum Schriftführerin Karin Forstner auf wieder 18 Turniere. Außerdem gab es weitere Vereinsbeitritte, so dass sich die Zahl der Mitgliedervereine insgesamt um 3 erhöht hat. Dies führt zwar zu ein paar Überschneidungen, aber diese sollten noch regeln lassen. Ganz herzlich bedankte sie sich bei allen Vereinen, die die PSG mit Durchführung der Qualifikationsprüfungen unterstützen. Ein ganz besonderer Dank ging an die Generalagentur der Nürnberger Versicherung Manfred Forster. Diese war 2019 Hauptsponsor der PSG und hatte für die Reiter das ganze Jahr und besonders zu den Meisterehrungen tolle Preise zur Verfügung gestellt. Da Schatzmeisterin Eva Forstner verhindert war, stellte stellv. Schriftführerin Manuela Ertl-Camuti den Kassenbericht vor. Verbandsvorstand Rupert Paintmayer, gleichzeitig Kassenprüfer, bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und nahm gleich im Anschluss die einstimmig genehmigte Entlastung der Vorstandschaft vor. In seinem anschließenden kurzen Grußwort bescheinigte er Vorstand Rupert Gruber und seinem Team hervorragende Arbeit und sicherte auch in Zukunft die vollste Unterstützung des Pferdesportverbandes zu. Physiotherapeutin Stefanie Nagl zeigte im anschließenden Fachvortag „Physiotherapie zur Gesunderhaltung des Reitpferdes“ die Notwendigkeit zur prophylaktischen und symptomatischen Behandlung von Pferden im Sport aber auch im Freizeitbereich auf. Wenn man lange Freude an seinem Partner Pferd haben möchte, sei ein regelmäßiger Check sowohl beim Tierarzt aber auch begleitend beim Physiotherapeuten oder Osteopathen unerlässlich. Anschaulich erklärte sie anhand von Praxisbeispielen, dass eine Vernachlässigung schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen haben kann. 1. Vorsitzender Rupert Gruber bedankte sich mit einem kleinen Präsent und beendete die harmonische Veranstaltung mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Turniersaison 2020.

Foto: die anwesenden Vorstandsmitglieder von links: Petra Gehrmann-Moor (Fachbeirätin Breitensport), Karin Forstner (Schriftführerin), Rupert Gruber (1. Vorsitzender), Sepp Steinbeißer (Fachbeirat Fahren und 3. Vorsitzender), Thomas Hofbauer (Fachbeirat Springen), Manuela Ertl-Camuti (Fachbeirätin Dressur und stellv. Schriftführerin)

Nicht auf dem Foto: Schatzmeisterin Eva Forstner, Fachbeirat Western Franz Hahn, 2. Vorsitzender Hans Heller