Am vergangenen Donnerstag, den 03. Oktober 2019 wurde das erste Dressurturnier auf der Reitanlage Sessler in Rempelkofen veranstaltet und war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Youngster im Herbst“ fanden Prüfungen von der Reitpferdeprüfung über Dressurpferdeprüfungen der Klasse A,L und M bis hin zu einer Dressurprüfung der Klasse M* bei besten Bedingungen statt. Trotz der unerwartet hohen Teilnehmeranzahl blieb das Turnier aufgrund der guten Organisation durchgehend im Zeitplan und ging nach knapp neun Stunden ohne Zwischenfälle zu Ende. Als Richter fungierten auf dieser Veranstaltung der ehemalige Olympiarichter Dr. Dieter Schüle aus Ansbach sowie die beiden Gutachterrichter Dr. Michael Hubrich, Störnstein und Heinrich Geigl, Bad Abbach (zugleich LK-Beauftragter).

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Reitpferdeprüfung für 3-und 4-jährige Pferde

1. Baltic Bella unter Pauline Strunz (Stall Eiben Münchberg e.V.) WN 8,1
  2. Livaldon`s Erbe unter Kerstin Kronaus (PSV Wolnzach e.V.) und Feinglanz 5 unter Alexandra Sessler (TG LLZ Ansbach e.V.) beide mit der WN 8,0

Dressurpferdeprüfung Kl. A

1. Quagmyre unter Christiane Schmid (RSC Ratisbona e.V.) WN 8,1
  2. Viva Valencia 2 unter Kerstin Kronaus (PSV Wolnzach e.V.) WN 7,8
  3. Baltic Bella unter Pauline Strunz (Stall Eiben Münchberg e.V.) WN 7,6

Dressurpferdeprüfung Kl. L

1. Danciano M unter Hanna Peter (RV Strüthof e.V.) WN 7,7
  2. Farello Jam unter Alexandra Sessler (TG LLZ Ansbach e.V.) WN 7,6
  3. Hallo Kity unter Charlotte Biller (RF Landgestüt Landshut e.V.) WN 7,5

Dressurpferdeprüfung Kl. M

1. United`s Diva unter Sabrina Amann (RG Gut Waffenschmiede e.V.) WN 7,5
  2. Quadriga`s Sezu unter Alexandra Sessler (TG LLZ Ansbach e.V.) und Deal or No Deal V unter Christiane Maier-Schwärzler (RFG Oberreute Ihlingshof e.V.) beide mit der WN 7,3

Dressurprüfung Kl. M*

1. Amiro 40 unter Marie Schneeberger (RFV Herrieden 1980 e.V.) WN 7,6
  2. Surprise 229 unter Sameda Straub (Hallertauer RFV Rohr e.V.) WN 7,4
  3. Der Paul 4 unter Kathrin Straubinger (RSC Ratisbona e.V.) WN 7,2

Turnierimpressionen:

Über eine Neuauflage im nächsten Jahr wird derzeit nachgedacht, allerdings dann neben Basis- und Aufbauprüfungen auch mit Dressurprüfungen bis hin zur schweren Klasse.

Kategorien: AllgemeinDressur