Der Pferdesportverband Niederbayern/Oberpfalz konnte am 18.-19. Oktober 2019 Vertreter der FN-Jugendabteilung und Schulsportbeauftragte von insgesamt acht verschiedenen Landesverbänden in Neukirchen auf dem Reiterhof Schober begrüßen.

Zu Beginn wurde das Konzept des Schulsporttages des Pferdesportverbandes Niederbayern/Oberpfalz durch Martina Blaha-Fröhler vorgestellt und im anschließenden Praxisteil anhand von drei Reit-AGs der Grundschule Neukirchen, unterschiedlicher Alters- und Niveaustufen, in der Reithalle demonstriert.

Die Referentin Josephine Müller (Pferdewirtschaftsmeisterin und Trainer A) vom Reitsportzentrum Wiesental erläuterte sowohl theoretisch als auch praktisch die Umsetzung des neuen Pferdeführerschein Umgang. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Reit-AG der Angela-Frauendorfer-Realschule Aiterhofen hatten sichtlich Spaß und erfuhren viele interessante Fakten.

Weiterhin referierte Annika Schalück über das „Hobby Horsing“-Projekt des FN-Arbeitskreises „Kleine Kinder, kleine Ponys“ sowie das Pilotprojekt „Qualitätssiegel für Schulsportkooperationen“, welches im Jahr 2018 in Hessen, dem Rheinland und Westfalen eingeführt wurde.

Martina Blaha-Fröhler