Ende September und Anfang Oktober fanden die diesjährigen Finalprüfungen des PSG Ostbayern Cups statt. In insgesamt drei Dressur- und Springprüfungen, im Breitensport sowie dieses Jahr erstmals auch im Fahren wurden die Meister des Jahres 2ß19 ermittelt. Zum Teil war es bis zum letzten Tag spannend, wer wohl am Ende die Nase vorn hatte.

Beim Michaeli-Turnier in Arnstorf am 22. – 23. September 2019 kämpften die Dressurreiter der Klassen E bis L um die Platzierungen. Zur stimmungsvollen Siegerehrung bei strahlendem Sonnenschein ritten alle erst- bis sechstplatzierten Reiterinnen zu Pferd in neuer Formation ein. Die abschließende Ehrenrunde in flottem Tempo machte Reitern, Pferden und den zahlreichen Zuschauern sichtlich Spaß.

Nach längerer Pause führte der RFV Pfarrkirchen e.V. in diesem Jahr wieder die Roß-Tage durch. Die PSG belohnte dies mit den Finalprüfungen im Springen der Klassen E bis L am 03. Oktober 2019. Am 05. Oktober 2019 gab es die Ehrung der Breitensportler und gleich am Tag darauf die der Fahrer. Auch hier hatte der Wettergott wenigstens einigermaßen ein Einsehen und belohnte alle Teilnehmer mit zwar kalten aber meist trockenem Wetter.

Alle Platzierten wurden mit Urkunden und Schleifen geehrt. Zusätzlich gab es noch Medaillen, Schärpen, Geld- und Sachpreise für die Plätze 1-3.

Die Sachpreise wurden in diesem Jahr von der Generalagentur der Nürnberger Versicherung Forster gesponsert. Manfred Forster und sein Team belohnten zusätzlich jeden Reiter, der in einer der vielen Qualifikationsprüfungen 25 Punkte erritten hatte mit einem speziellen Sachpreis. Die Reiter hatten im Vorfeld Gutscheine erhalten, die sie an den Finaltagen einlösen konnten.

Die Verantwortlichen der PSG-Ostbayern e.V. bedankten sich bei den Reitern, den durchführenden Vereinen und natürlich bei Manfred Forster für die ausnahmslos gute Zusammenarbeit. Auch im nächsten Jahr wird die Cup-Serie in bewährter Weise weitergeführt.

Karin Forster