Am Wochenende vom 30. August bis 01. September 2019 fand auf der Anlage des Pferdesportverbandes Niederbayern/Oberpfalz in Aufroth das jährliche Sommerturnier des Veranstalters Reitclub Straubing e.V. statt, bei dem auch die Verbandsmeisterschaften Springen in den Klassen Reiter, Junioren, Junge Reiter und Ponyreiter ausgetragen wurden. In insgesamt 27 Prüfungen ritten die Reiterinnen und Reiter nicht nur um eine Platzierung, sondern auch um den Meistertitel. Den errang sich in der Klasse „Pony kleine Tour“ Hannes Koch, in „Pony große Tour“ Antonia Dauber, in der Klasse Junioren wurde Marie Helmberger Meisterin. Bei den Jungen Reitern erritt sich Ann-Sophie Seidl den Titel, bei den Reitern Juliane Stöckl. Bei traumhaftem Wetter bot das Turnier von Freitag bis Sonntag nicht nur optimale Bodenverhältnisse für die Reiter, auch lud die Kulisse am großen, weiß eingezäunten Rasenspringplatz die zahlreichen Zuschauer zum Mitfiebern ein. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt, so konnten sich die vielen Besucher nach einer warmen Mahlzeit am Pilsstand mit diversen gekühlten Getränken erfrischen – und das alles mit Blick auf die Parcours der internationalen Parcoursbauer Anne-Kathrin Günther und Volker Schmidt. Das engagierte Helferteam des RC Straubing sorgte für einen reibungslosen Ablauf und ermöglichte den Reitern optimale Bedingungen. Neben den vielen Junioren- und Ponyprüfungen wies das Rahmenprogramm des Turniers auch einige andere Highlights auf, darunter das am Samstag stattgefundene Paul-Coninx-Gedächtnisspringen, eine Zeitspringprüfung der Klasse L mit Geländehindernissen, eine Staffettenspringprüfung der Klasse A** und der große Preis von Aufroth, ein S*-Springen mit Stechen, das am Sonntag ausgetragen wurde. Über die vielen guten Ergebnisse, das tolle Wetter und über den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung freute sich das gesamte Team des RC Straubing um die 1. Vorsitzende Dominika Czech.

Die Ergebnisse im Detail:

Freitag:

Springpferdeprüfung Kl. A**: 1. Helmut Schönstetter mit Amélie HH, 2. Magnus Dorn mit Coconut Candy, 3. Lorina Fischer mit Cash MS

Springpferdeprüfung Kl. L: 1. Helmut Schönstetter mit Diago, Monika Haas mit I’m Legend, 3. Angelina Shoana Scharl mit Aventador

Springprüfung Kl. A**: 1. Francesca Heller mit Calido, 2. Tom Hack mit Cuddel, 3. Charlotte Whittaker mit Captain Morgan S

Springprüfung Kl. L: 1. Laetitia Degelmann mit Belinda, 2. Marie Hemberger mit Cartoon, 3. Martin Treitinger mit Jeremy

Springprüfung Kl. M*: 1. Marjolaine Marraud des Grottes mit Eliza B, 2. Ann-Sopie Seidl mit Chanel BS, 3. Sabrina Mühlbauer mit Waterkant

Springprüfung Kl. M**: 1. Juliane Stöckl mit Asqui Z, 2. Juliane Stöckl mit Campino, 3. Helmut Schönstetter mit Zeus

Standard-Spring-WB: 1. Eva Meier mit Zarije, 2. Anna DOnauer mit Arthatus, 3. Lisa-Marie Hierl mit Chenaro

Stil-A*: 1. Lilly Schreder mit Greenboy, 2. Annette Vogel mit Granchacco, 3. Katharina Dorn mit Redfort

Samstag

Springreiter-WB: 1. Franziska Schmid mit Arpad, 2. Sabrina Wanninger mit Galinhola, 3. Ulrike Albrecht mit Enzo