Schulverbandsmeisterschaften und Schul-Cup auf der Pferdesportanlage in Aufroth

Auforth (jg) Gleich  173 Starter von 53 Schulen sind bei den Schulverbandsmeisterschaften und dem Schul-Cup auf der Reitanlage des Pferdesportverbandes Niederbayern/Oberpfalz in dieser Woche an den Start gegangen. Freude und Begeisterung zeigten sich dabei bei den Mädchen und Buben wie auch bei den Organisatoren und Besuchern. Schöne Preise und verdienten Beifall gab es für die besten Schulen und Einzelsieger bei der Siegerehrung mit viel Prominenz.

Bei sommerlichen Temperaturen gingen die Buben und Mädchen in den verschiedenen Kategorien wie Dressur-Reiten und Springen in der großen Reithalle des Pferdesportverbandes und auf den Außenplätzen an den Start. Turnierleiterin Martina  Blaha-Fröhler hatte in enger Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden des Pferdesportverbandes Niederbayern/Oberpfalz und einer Gruppe fleißiger Mitarbeiter für den Wettbewerb am vergangen Mittwoch gute Vorarbeit geleistet. Gute Fachkenntnis und stete Aufmerksamkeit, waren bei den Wettbewerben den ganzen Vormittag über von den Richtern Margot Stadler, Heiner Geigl, Jürgen Tornow, Jürgen Heimerl, Elisabeth Geismeier, Peter Sultanow, Gabi Monteleone und Astrid Fischer Fehn gefragt um den Startern eine faire Wertung zukommen zu lassen, die bei der Siegerehrung in der Mittagsstunde von allen mit Spannung erwartet wurde. Nach dem Einmarsch zu passender Marschmusik und der Aufstellung der Teilnehmer war Verbandsvorsitzendem Rupert Paintmayer schon in seinen Begrüßungsworten die Freude über den unfallfrei verlaufenen Wettbewerb anzumerken und er verteilte viele Dankesworte für die engagierte und ehrenamtliche Mithilfe bei der Durchführung für die nunmehr neunte Verbandsmeisterschaft für Schulen und den angegliederten Schul-Cup. Welche Wertschätzung dieser in Bayern einzigartige Wettbewerb zwischenzeitlich genießt, zeigte die Anwesenheit von Jaqueline Schmieder, der Präsidentin des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes. Sie lobte in ihrem Grußwort die erkennbare Verantwortung und den sorgsamen Umgang mit den Pferden bei dem jungen Reiternachwuchs. Stellvertretender Landrat Franz-Xaver Eckl sprach in seinem Grußwort auch für den anwesenden Sportreferenten der Stadt Straubing, Peter Ries, den teilnehmenden Schulen Dank und Anerkennung für ihre Bereitschaft aus, den Umgang mit Pferden als Schulsport anzubieten. Den Auftakt zur Siegerehrung, bei der alle Ehrengäste und Richter Pokale und Medaillen überreichen durften, bildete die Wertung für die Grundschulen und hier wiederholten die Teilnehmer aus Neukirchen ihren Erfolg vom Vorjahr. Über einen gelungenen Auftritt bei diesem Wettbewerb durften sich die Teilnehmer und Betreuer der Mittelschule Wiesenfelden freuen, die in ihrer Kategorie den Sieg davontrugen. Bei den Realschulen stand die Mannschaft der Ludmilla-Realschule aus Bogen ganz oben auf dem Treppchen. Bei den Gymnasien ging einmal mehr der Sieg an die Teilnehmer des Robert-Koch-Gymnasiums aus Deggendorf. In den Einzelwertungen hieß die Siegerin beim Reiterwettbewerb, Natalie Stumpf, Realschule Niederviehbach, im Dressurreiterwettbewerb Annika Kunert, Grundschule Ergoldsbach, beim Springreiterwettbewerb Simone Hafner, bei der Stilspringprüfung Jana Huber, Nardini Realschule Mallersdorf, und beim Teamwettbewerb siegten Kristina Kreuzpointner mit Sandra Eiblmeier vom Gymnasium Landau. Bei den Wertungen für den Schul-Cup hieß die Siegerin beim Stilspringen Jana Huber von der Nardini Realschule Mallersdorf auf ihrem Pferd Berno und in der Dressur erreichte Annika Kunert von der Grundschule Ergoldsbach mit ihrem Pferd Melbrigda Hayden die beste Wertung. Beim Reiterwettbewerb hieß die Siegerin Lea Schratzenstaller von der Realschule Dingolfing und bei den Springreitern freute sich Simone Hafner mit ihrem Pferde Sirie über den Sieg. Mit dem Bayernlied endete die Veranstaltung und beim Auszug aus der Reithalle wurden alle noch mit Süßigkeiten belohnt.

Die beigefügten Bilder zeigen die Siegermannschaft der Ludmilla-Realschule Bogen und die Sieger beim Schul-Cup in der Stilspringprüfung (von links Stadtrat Peter Ries, stellvertr. Landrat Franz-Xaver Eckl, Organisationsleiterin Martina Blaha-Fröhler, die Präsidentin des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes Jaqueline Schmieder, die Siegerin der Stilspringprüfung Jana Huber und die nächstplatzierten Charlotte Namroth und Sandra Eiglmeier sowie den Verbandsvorsitzenden des Pferdesportverbandes Ndb./Obpf. Rupert Paintmayer mit einer Richterin.

SR-Tagblatt – Scheckübergabe zur VM-Schulsport 2019

Kategorien: AllgemeinBreitensport