„Jetzt zeig ich Dir, wie Du diese Bahnfigur gefahren bist –  und dann nochmal wie es richtig aussehen muss.“ Trainer Georg Moser aus  Österreich ist nicht nur Theoretiker, auch in der Praxis weiß er zu überzeugen. Der ehemalige Weltmeister aus dem Jahr 1993 ist ein gern gesehener Trainer bei den Pferdefreunden Rennbahn Pfarrkirchen. Denn mit seiner lockeren Art und seinem Können vermittelt er sein Wissen. Jedes Gespann der insgesamt neun Teilnehmer hat er mindestens einmal pro Trainingssequenz selbst in die Hand genommen. Bereits nach wenigen Metern im Viereck war eine deutliche Verbesserung der Pferde zu beobachten.

Georg Moser versteht es, Probleme zu erkennen und nach Möglichkeit auch zu beheben. Egal ob Fahranfänger oder Turnierprofi, für jeden Einzelnen hatte er die passenden Tipps und Tricks auf Lager. So zeigte er den Teilnehmern, wie z. B. die Lektion „durch die Diagonale der Bahn wechseln“ korrekt angelegt werden musste, so dass auf dem Turnier auch die Wertungsrichter dafür  hohe Noten vergeben werden.

In insgesamt 4 Einheiten widmete sich der Österreicher den Lehrgangsteilnehmern, die teilweise bis aus Traunreut ins Rottal angereist waren. Das Absolvieren eines Kegelparcours bildete am Sonntagnachmittag den Abschluss der ersten Trainingseinheit bei den Pferdefreunden. Georg Moser kommt demnächst nochmal auf die Schwimmbadwiese nach Pfarrkirchen, um des erlernte mit den Fahrern zu vertiefen.

Kategorien: AllgemeinFahren