Personelle Veränderungen beim Pferdesportverband

Kirchroth (jg) Bei der Jahresmitgliederversammlung des Pferdesportverbandes Ndb./Opf. Informierte Vorsitzender Rupert Paintmayer über den Rücktritt von Vizepräsident Dr. Michael Hubrich, der als Vorsitzender zur Landeskommission wechselt. Verdiente Ehrungen gab es für erfolgreiche Pferdesportfreunde und verdiente Funktionäre aus dem Verbandsgebiet.
Mit herzlichen Worten eröffnete der Vorsitzende des Pferdesportverbandes Ndb./Opf., Rupert Paintmayer am Wochenende die ordentliche Jahresmitgliederversammlung im Saal des Gasthauses „Zur Post“ und nahtlos schloss sich Schatzmeister Peter Sultanow mit seinem Jahresbericht und der Rechnungslegung für 2018 an. Im Pferdesportverband sind derzeit 208 Vereine mit 19285 Mitgliedern registriert. Dies bedeutet zwar einen leichten Anstieg aber mit Sorge wies der Schatzmeister auf den Rückgang bei den Zahlen für den Nachwuchs hin. In der Folge informierte der Schatzmeister die Versammlung über die Bilanzsumme von über einer halben Million und legte auch die Zahlen über das vorhandene Eigenkapital, den Jahresfehlbetrag, der geringer als prognostiziert ausfiel, und die Verbindlichkeiten des Pferdesportverbandes dar. Sehr deutlich unterschied der Schatzmeister in seinen Ausführungen die jeweiligen Zuordnungen der Einnahmen und Ausgaben im ideellen Bereich, bei der Vermögensverwaltung und beim Zweckbetrieb. Bei den Ausgaben für den Zweckbetrieb ist der Pferdesportverband bei den drei bayerischen Regionalverbänden führend und dies zeigt deutlich die Unterstützung der Vereine bei ihren Veranstaltungen und Turnieren durch den Pferdesportverband. Ersatzlos gestrichen wurde der wirtschaftliche Zweckbetrieb, weil auf der Anlage des Pferdesportverbandes in Aufroth keine Pensionspferde mehr in eigener Zuständigkeit untergebracht sind. Informationen erhielt die Versammlung über die Investitionen für einen Stallbau auf der Anlage in Aufroth. Dazu gab es besonderes Lob von Schatzmeister Sultanow für den Vorsitzenden Paintmayer, der hier sehr viel auf der Baustelle geleistet hat. Bei seinem Ausblick mit den Zahlen für den Jahresvoranschlag 2019 schloss Sultanow mit den Worten „Wir dürfen positiv in die Zukunft schauen“ und erhielt die einvernehmliche Zustimmung der Versammlung für seinen Jahresvoranschlag. Aus den Worten vom Vorsitzenden Paintmayer war zu entnehmen, dass man den bisherigen 2. Vorsitzenden Dr. Michael Hubrich nur sehr ungern ziehen lasse, weil er für den Verband sehr gute Arbeit geleistet hat. Es freut uns aber, dass Dr. Hubrich jetzt als Vorsitzender der Landeskommission tätig ist und um Interessenkonflikte zu vermeiden, sein Amt beim Verband abgeben will. Die Versammlung stimmte zu, dass bis zur ordentlichen Neuwahl Franz Winter das Amt als 2. Vorsitzender für den Bereich Oberpfalz übernimmt und für seine bisherige Aufgabe als Vertreter der Vereine aus der Oberpfalz Roxane Hoogveld nachrückt. Zum Ende der Versammlung gab es eine Anzahl von Ehrungen für erfolgreiche Pferdesportler. Dazu gehörten im Bereich Voltigieren das Juniorteam von RG Gut Waffenschmiede, in der Sparte Pony Dressur Jana Lang vom Reitsportclub Nonnhof. In der Sparte Dressur U25 ehrte der Vorsitzende Lisa-Maria Klössinger vom Landgestüt Landshut und im Springen Juliane Stöckl vom RuFV Strauing-Oberpiebing sowie Gregor Fischer vom RFV Wienertsham. In der Sparte Pony Springen freute sich Ann-Sophie Seidl vom Hallertauer RuFV Rohr über die Auszeichnung. Eine Ehrung erfuhr an diesem Abend auch der scheidende 2. Vorsitzende Dr. Michael Hubrich, der in Würdigung seiner Arbeit beim Pferdesportverband die Ehrennadel in Silber erhielt und die Ehrennadel in Bronze wurde für seine 25jährige Arbeit als Vorsitzender des RC St. Englmar, Ludwig Groß überreicht.

Kategorien: Allgemein